Interdentalbürsten von Elmex

Elmex interdentalbürsten
Pro und Contra zu den Interdentalbürsten von Elmex. Empfehlungen | Erfahrungen | Überblick der Größen.

Von Elmex kennt man die berühmte Zahnpasta mit dem Aminfluorid. Doch Gaba bietet unter dem Zahnpflege-Markennamen Elmex auch weitere Zahnpflegeprodukte an. Die Interdentalbürsten von Elmex weisen ein paar Besonderheiten auf, die diese für manchen Anwender als besonders empfehlenswert machen. 

Zahnbürste plus Interdentalbürsten = optimale Zahnpflege

Gute Zahnpflege: Zahnbürste plus Interdentalbürste

 Gute Zahnpflege hört bei der Zahnbürste nicht auf.  Die Zahnzwischenräume werden erst durch Zahnseide oder Interdentalbürsten richtig gereinigt.  Meistens stellen Interdentalbürsten die beste Kombination aus Anwendungsfreundlichkeit, Gründlichkeit und Fehlanwendungstoleranz dar. 

(Auf dem Foto sehen Sie ein Oral-B Handzahnbürste und eine Interdentalbürste von Elmex.)

Praktisch:  die Kappe wird zum verlängerten Griff

interdental reiniger von elmex
Interdental Reiniger von Elmex: die Kappe wird zum Handstück / Griffverlängerung.

Ganz praktisch gedacht ist die Überlegung, dass das Bürstchen mit einer Kappe daherkommt.  So kann man den Interdental Reiniger immer dabei haben. Wenn man dann das Bürstchen zur Zahnzwischenraumreinigung anwenden möchte, kann man die Interdentalbürste entweder am Handstück oder an der zu Griffverlängerung umfunktionierten Kappe halten. 

Für die Reinigung der Zahnzwischenräume bei den Backenzähnen kann das von Vorteil sein. 

Formschön und funktionell

Interdentalbürste Elmex

Die Interdentalbürsten von Elmex kombinieren angenehme Formgebung und Funktionalität. In jeder Packung ist immer ein Griff mit dabei, welcher auch als Kappe verwendet werden kann. 

4 Größen: für jeden Zahnzwischenraum die richtige Größe

Größen Überblick der Elmex Interdentalbürstchen

Der Hersteller hatte ursprünglich 6 Größen im Angebot.  Doch es scheint sich herausgestellt zu haben dass die Anwender mit 4 Größen ausreichend Variabilität finden. Zudem sind die Vorteile der Dreiecksschnitts der Bürstchen gerade bei engeren Zahnzwischenräumen groß, bei großen Zahnzwischenräumen spielt das nicht mehr so eine große Rolle. 

Folgende Größen gibt es (2019):

  • 2 mm, rot, PZN 03570347, ..
  • 4 mm, blau,  PZN 03570353, EAN: 7610108051120
  • 5 mm, grün, PZN 03628590, ..
  • 6 mm, orange, PZN 03628609, ..   (2019 bei vielen Händlern nicht mehr lieferbar. Eventuell also auch nicht mehr im Programm des Herstellers.)

Diese feinen Gradationen ermäglichen es, bei der Anwendung gerade bei engen Zahnzwischenräumen immer die optimal raumfüllende Größe zu verwenden. Duch den Dreickecksschnitt der Borsten um den Drahtkern werden die Borsten sich gut in den Bereich des Zahnfleischübergangs einpassen. So wird gerade dieser kritische Bereich gut gereinigt: wichtig für die Parodontose-Prophylaxe.  Schutz vor Zahnfleischbluten und Zahnfleischrückgang.  (Das ist ja bei den meisten Menschen der zentrale Sinn der Anwendung von Interdentalbürsten. Bei Elmex wird der Schutz vor Karies etwas mehr herausgestellt. Das hat sicher auch damit zu tun, da der Markenname wegen der guten Aminfluorid-Zahnpasta vor allem für Kariensprophylaxe bekannt ist. Sowohl Kariesschutz als auch Schutz und / oder Hilfe bei Zahnfleischentzündung sind die Gründe, warum man auch zwischen den Zähnen und am Zahnfleischsaum Plaque entfernen soll.)

Mix Set

Es gibt auch eine Packungseinheit mit je einem Bürstchen von jeder Größe (Elmex Mix-Set, rot, blau, grün und orange, PZN 12741919):  so kann man selbst die optimale Größe für sich individuell herausfinden. 

 

 

Die Interdentalbürste mit dem Dreieckschnitt

Das wichtigste Merkmal dieser Interdentalbürsten von Elmex ist sicherlich das Profil der Borsten.  Diese sind nicht gleichmäßig rund um den Draht angeordnet sonder in einem dreieckigem Profil geschnitten.  Das hat den Vorteil, dass die Bürsten sich gut im Zahnzwischenraum verteilen und nicht zu sehr aneinanderdrücken.  Das kann die  Plaqueentfernung verbessern, wenn dadurch die Stitzen der Borsten die Zahnoberfläche erreichen. Bei einem runden Borstenprofil könnten die Borsten sich dagegen gegenseiteig wegdrücken, da zu viel Material sich seinen Platz im Zwischenraum suchen muß.  

Ferner wird dem Dreieckschnitt als Vorteil die bessere Reinigung des Sulcus zugeschrieben. 

 

Vorteile der Interdentalbürsten von Elmex

 

Weiche elatische Borsten => sanfte Reinigung der Zahnzwischenräume

Die Borsten der Elmex Interdental Bürstchen sind eher weis und elastisch:  das hat den Vorteil, dass die Anwednung eher sanft ist und die Borsten sich gut der Zahnoberfläche anpassen und den Weg auch in die kritischen Bereich finden.  

Bei der Borstenhärte gibt es ja immer zwei Meinungen:  härtere Borsten nehmen mehr Plaque mit, passen sich dagegen nicht so gut an.  Weichere Borsten sind sanfter und man kann sie auch bei empfindlichem Zahnfleisch anwenden, doch man muß diese wirklich jeden Tag anwenden, damit die Plaque nicht zu fest wird. 

Ich plädiere für weiche und elastische Borsten, damit die Borsten sich auch wirklich in allen Bereichen optimal der Oberflächenstruktur anpassen und auch den Weg an und leicht unter den Zahnfleischsaum finden können.  Das ist wäre mit harten Bosten nicht so gut machbar. 

 

 Erfahrung / Empfehlung:

Bei engen Zahnzwischenräumen und überall, wo man gut mit dem Bürstchen hinkommt  (also im Frontzahnbereiche und im seitlichen Bereich), sind diese Interdentalbürsten wirklich ganz wunderbar in der Anwendung, sanft und absolut ausreichend gründich. Im Bachenzahnbereich und zu den Weisheitszähnen verwende ich aber lieber Interdentalbürsten mit einem mittellangen und schmalen Griff.  Da ist die Kappe als Griffverlängerung für mich persönlich ein wenig zu breit, als dass die Anwendung so ganz komfortabel ist.

Auf Reisen ist dagegen die Elmex Zahnzwischenraumbürste im ganzen Mundraum eine hervorragende Lösung; da reicht es mir dann, einfach zwei Elmex Größen dabei zu haben.  Die Kappe sorgt für Hygiene und als Griffverlängerung ist sie dann OK, weil ich nicht zu viele unterschiedliche Zahnpflegesachen unterwegs dabeihaben möchte. 

Der Dreiecksschnitt überzeugt mich gerade bei den engen Zahnzwischenräumen. 

Ich persönlich verwende in einigen Zahnzwischenräumen zusätzlich Zahnseide.

Resumee:

Die Elmex Interdentalbürsten sind empfehlenswert!

 

 

 

Kaufen  

Dazu suche ich mal ein paar links raus, wo Liefersicherheit und Preis ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellen. 

 Online kaufen:  ein link zu Amazon, wo ja auf dem sog Marketplace viele Shops und Hersteller anbieten.   Hier mal schauen und Preise vergleichen. (externer link, neuer Tab)

 

 Nachtrag:  im Oktober habe ich ein neues Interdentalbürstensystem mit dem Namen Wingbrush vorgestellt. Das ist eine interessante Neuerung, die vor allem Interdentalbürsten-Einsteiger interessieren könnte. 

 

03570353

 

Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung.