Zahnarztpraxen als "Ladenkette"?

Zahnarztpraxis Ketten

Nebenbei mal ein wenig Infos zur Entwicklung auf dem Zahnarztpraxen-Markt. Das ist für Patienten durchaus interessant.  Denn schon seit einiger Zeit entstehen Zahnarztpraxen mit angestellten Zahnärzten. In der Neuen Zürcher Zeitung findet sich heute ein interessanter Artikel zu den Aktivitäten der Jacobs Stiftung auf dem "Zahnarztmarkt". 

Interessant im Artikel:  dort wird von einem weltweiten Umsatz in Zahnarztpraxen von 400 mrd Dollar gesprochen. In Europa sind das 70 mrd Doller pro Jahr, wie der Artikel schreibt. 6 bis 7 % der Zahnarztpraxen in Europa gehören bereit jetzt schon zu einer Kette, in den USA liege der Anteil bei ca 10%, schreibt die Zürcher Zeitung. 

Ob sich Zahnarztpraxen als "Ladenkette" durchsetzen?  Das Geschäft scheint sehr lukrativ und eventuell ist es für einige Zahnärzte auch gar nicht so uninteressant, als Zahnarzt in einer Anstellung statt mit eigener Praxis zu arbeiten.

Und was kann das für Patienten bedeuten?  Wird der Aspekt der Prophylaxe eventuell als Geschäftsfeld wichtiger?  Das wäre ja gut.  Oder könnten die Praxen wie z.B. die Augenoptiker Ketten sehr umsatzorientiert ausgerichtet werden und wir bekommen "professioneller" mehr Zusatzleistungen verkauft? Stünde dann evtl der Verkauf im Vordergrund? Wahrscheinlich würden Öffnungszeiten besser sein und die Praxen mehr Arbeitsteilung zulassen. 

Wird es eine gewisse Marktmacht geben, die anderen Praxiskonzepten schadet oder in den Verhandlungen mit den Kassen oder bei Lobbyarbeit überproportional Einfluss gewinnen?

Auf dem "Zahnbehandlungsmarkt" kommt also so einiges in Bewegung. 

 

Was können Patienten selbst tun, damit die Zähne und das Zahnfleisch gesund bleiben?

  • Gesund ernähren
  • Kauen!
  • Zahnbürste richtig und regelmässig anwenden
  • Zahnzwischenraumpflege ernst nehmen.
  • Regelmässig in der Zahnarztpraxis den Status checken lassen, ggf auch eine Zahnreinigung vornehmen lassen. 

Um die für Sie individuell besten Zahnpflegeprodukte zu finden, können Sie hier bei Zahnbuerste-Plus.de gute Zahnbürsten und die Zahnbürste ergänzenden Zahnpflegeprodukte kennenlernen.