Zahnbürste, Andruckkontrolle, weich

Jordan Zahnbürste mit Andruckkontrolle
Die schlaue Handzahnbürste: Jordan Handzahnbürste mit Andruckkontrolle.

Eine Zahnbürste, die sicherstellt, dass man nicht zu fest aufdrückt und weiche Borsten für schonendes Zähneputzen bietet: das sollten die Menschen suchen, welche  emfindliche Zähne oder empfindliches Zahnfleisch haben.  Auch bei freiliegenden Zahnhälsen macht es großen Sinn, eine Zahnbürste mit weichen Borsten und einer Andruckkontrolle zu verwenden.

Daher stelle ich hier mal kurz eine Zahnbürstenmarke vor, die ganau das bietet: Jordan.

Der Hersteller kommt aus Norwegen. Man kann die Zahnbürsten auch in Deutschland kaufen, jedoch sind die Jorden Handzahnbürsten nicht so breit im Markt vertreten.

Das Zähneputzen mit so einer Handzahnbürste mit Andruckkontrolle ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Hals kippt weg, wenn man zu sehr mit den Borsten auf die Zähne oder das Zahnfleisch aufdrückt. Das ist schon erstaunlich, wie wenig man eigentlich die Zahnbürste auf die Zähne drucken soll, damit Plaque entfernt wird, die Borsten dem Zahnprofil folgen und dabei weder Dentin noch Zahnfleisch zu sehr belasten. 

Jordan Zahnbürste
Zahnbürste von Jordan:  mit Andruckkontrolle ist das das Modell Jordan Clinic Gum Protector

Schonend zum Zahnfleisch:  die Jordan Clinic Gum Protector.

Das Borstenmaterial ist recht weich. Das hat den Vorteil, dass man auch dann die Zähne putzen kann, wenn schon die Zahnhälse frei liegen und empfindlich sind.